Angular 2: Timepicker im Material Design

Wer seine Anwendungen mit Angular 2 im Material Design entwickelt, verwendet dafür sehr wahrscheinlich Angular Material. Doch leider fehlt dort noch ein wichtige Komponente...

Erstellt in App-Engineering, Webentwicklung am

Wer seine Anwendungen mit Angular 2 im Material Design entwickelt, verwendet dafür sehr wahrscheinlich Angular Material. Schließlich hat Angular Material hervorragende direkt einsatzbereite Komponenten, welche einem Angular-Entwickler das Handwerk stark erleichtern können.

Einer dieser Komponenten ist beispielsweise der Datepicker:

material design datepicker

In den Material Design Richtlinien gibt es Beispiele für einen Timepicker, welche bisher noch nicht offiziell in Angular Material umgesetzt wurden:

Material Design Timepicker

Praktischerweise existiert eine inoffizielle Umsetzung für das ältere Angular in Version 1 und so hat der Softwareentwickler Steve Dunlap diese auf Angular 5 portiert. Diese Umsetzung dient zwar lediglich als Beispiel und umfasst auch nur begrenzt Funktionen, weshalb sie nur bedingt für eigenen Projekten passt, dennoch haben wir uns diesen Code als Basis gesetzt und die Portierung für unsere Zwecke erweitert. So ist der Timepicker nun responsive, die Farbe kann selbst bestimmt werden, der Uhrzeiger ist animiert und der Quellcode lässt sich nun leichter in eigene Projekte einbinden.

Verwendung

wTime

<w-time color="primary" [(userTime)]="exportTime" revertLabel="Revert" submitLabel="Submit" (onRevert)="onRevert()" (onSubmit)="onSubmit($event)"></w-time>

Durch das HTML-Element w-time kann die Uhr direkt angezeigt werden, das Attribute userTime bindet die Uhrzeit an die Komponente:

public exportTime = {hour: 7, minute: 15, meriden: 'PM'};

Mit den Attributen revertLabel und submitLabel können die Beschriftungen der Buttons überschrieben werden.

Die Attribute (onRevert)="onRevert()" und (onSubmit)="onSubmit($event) führen die übergebene Funktion aus sobald auf einen der Buttons geklickt wird, so kann beispielsweise eine Snackbar ausgelöst werden:

public onRevert() {
  this.exportTime = {hour: 7, minute: 15, meriden: 'PM'};
  this.snackBar.open(`Revert time to ${this.exportTime.hour}:${this.exportTime.minute} ${this.exportTime.meriden}`, null, {
    duration: 500,
  });
}

public onSubmit(time) {
  this.snackBar.open(`Saved time ${this.exportTime.hour}:${this.exportTime.minute} ${this.exportTime.meriden}`, null, {
    duration: 500,
  });
}

Und so schaut es nun aus:

wMatTimepicker

Wie bei dem Datepicker existiert eine Komponente, welche ähnlich verwendet werden kann:

<w-mat-timepicker color="primary" [(userTime)]="exportTime"></w-mat-timepicker>

Mit einem Klick auf die Uhr öffnet sich ein Dialog und die Uhr kann entsprechend ausgewählt werden:

Mit den Demos kann auch direkt im Browser experimentiert werden.

Zukunft

Schon jetzt planen wir auch noch zukünftig einige Verbesserungen an den Timerpicker vorzunehmen. Unsere bisherigen Änderungen in Form eines Pull Requests sind bei Steve Dunlap eingereicht, so kann er unsere Erweiterung in sein ursprüngliches Projekt einfließen lassen und er oder andere Entwickler verbesserndiese weiter. Für uns ist es ein schönes Beispiel für Open Source Software, alle profitieren :)

Wir hoffen das Modul wird euch eine Hilfe sein, viel Spaß.

Nachtrag vim 04.01.2018

Inwischen wurde der Pullrequest angenommen und unsere Verbesserungen in das Haupt-Repository aufgenommen, daher solltest du bei Interesse an dem Modul dieses nun aus dem ursprünglichen Repository beziehen und nicht mehr von unseremk Fork.

Newsletter

Melde dich für unseren Newsletter an

Impressum

Wir lieben OpenSource
Daher ist der Quellcode dieser Seite steht jedem frei zur Verfügung und auf Github zu finden.
JumpLink network logo

Angaben gem. § 5 TMG

Betreiber und Kontakt
Pascal Garber
Kasernenstraße 8
27472 Cuxhaven DE

Telefon
+49 152 54 09 01 89
Fax
+49 4721­ 664319
E-Mail
info@jumplink.eu
USt-IdNr.
DE277453808

Verantwortliche/r i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV
Pascal Garber, Bei der Kirche 12, 27476 Cuxhaven
JumpLink

JumpLink ist ein Netzwerk aus selbstständigen Designern und Programmierern.

Datenschutz
Die Datenschutzerklärung findest Du unter https://www.jumplink.eu/privacy

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr/.
Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.

Mitglied der Initiative "Fairness im Handel".
Informationen zur Initiative: fairness-im-handel.de